Abenteuer

Überblick

Als Spieler solltest Du hier nicht weiterlesen, wenn Du Dir nicht die Spannung verderben willst! Alles Folgende ist nur für die Augen des Spielleiters gedacht.

Als SL musst Du ein Abenteuer unbedingt gelesen haben, bevor Du es mit Deinen Freunden spielst. Noch besser, wenn Du es so oft liest, bis Du zumindest die wichtigsten Teile auswendig kennst und nur die Vorlesetexte nachschlagen musst.

Ganz unten findest Du die Erläuterungen zu den Angaben der Abenteuer.

Abenteuerliste

Schöner Schein des schaurigen Schädels

Von Halbstarken und Neandertalern

IDUmfangHärteSpielweltRegelnInstantAbenteuerSzenenAufgabenEPHeldenStufeSpielleiterMaterial
1AbenteuereinfachJungheldenBeginnernein1712-63-60-2Novizenein

"In der Nacht von vorgestern auf gestern wurde ein Einbruch auf das Landeskundemuseum verübt. Die Täter entwendeten einen Neandertalerschädel und diverse Pfeilspitzen, Faustkeile und anderes steinzeitliches Werkzeug. Es handelt sich hierbei um die ältesten und damit wertvollsten Exponate des Museums." Die Helden müssen ihre Spürnasen einsetzen, um dem Täter auf die Spur zu kommen und Dr. Meinhardt den Schädel wieder zu beschaffen, damit der seine Forschungen fortsetzen kann.

Besuch im Goldenen Drachen

IDUmfangHärteSpielweltRegelnInstantAbenteuerSzenenAufgabenEPHeldenStufeSpielleiterMaterial
2SzenarioeinfachAventurienStartupnein1111-41-30-10Expertenein

Die Helden wollten doch nur einen gemütlichen Abend im "Goldenen Drachen" in Havena verbringen, und dabei ihren neuen Auftraggeber kennen lernen. Niemand hat etwas davon gewusst, dass ausgerechnet an diesem Abend eine Boltan-Partie stattfindet. Welcher Held kann der Verlockung widerstehen, etwas Geld im Spiel zu gewinnen? Noch dazu, wo es bei so viel öffentlicher Aufmerksamkeit doch nur ehrlich zugehen kann! Oder?

Erläuterungen

Im Folgenden werden die Angaben zu den Abenteuern erklärt. Diese Angaben sollen Dir dabei helfen, Dein nächstes Abenteuer auszuwählen.

Titel
Der Titel des Abenteuers als Link.
ID
Eine fortlaufende, eindeutige Nummer in der Reihenfolge, wie die Abenteuer geschrieben wurden.
Umfang
Es gibt drei Möglichkeiten: Szenario, Abenteuer und Kampagne. Szenarien kann man an einem Spielabend womöglich mehrere spielen oder zusätzlich in ein Abenteuer einstreuen. Ein Abenteuer kann an einem oder zwei Spielabenden durchgespielt werden. Für Kampagnen braucht man auf jeden Fall mehrere Sitzungen.
Härte
Die drei Angaben einfach, durchschnittlich oder hart zeigen, wie herausfordernd dieses Abenteuer für die Charaktere ist.
Spielwelt
Gibt an, in welcher Spielwelt das Abenteuer angesiedelt ist.
Regeln
Gibt an, für welche Regelstufe das Abenteuer konzipiert wurde. Mit ein bisschen Aufwand kannst Du die Stufe jedoch selbst wählen.
Instant
"Ja" bedeutet, dass dieses Abenteuer - unter Voraussetzung der Kenntnis der angegebenen Regeln - ohne Vorbereitung spielbar ist. Alle notwendigen Regelerweiterungen sind an Ort und Stelle angegeben.
Abenteuer
Diese Angabe sagt etwas über den Umfang aus und gibt die Anzahl der enthaltenen Abenteuer an. Im Falle von Szenarien ist es 0 oder 1, im Falle von Abenteuern immer 1, nur bei Kampagnen ist die Anzahl größer.
Szenen
Gibt die Anzahl der enthaltenen Szenen an.
Aufgaben
Eine weitere Angabe über den Umfang: die Anzahl der enthaltenen Aufgaben. Darüber hinaus ist das ein grobes Maß dafür, wie viele Erfahrungspunkte am Ende auf die Helden warten.
EP
Die Anzahl der Erfahrungspunkte, die am Ende auf die Helden warten, pro Charakter.
Helden
Gibt an, mit wie vielen Charakteren das Abenteuer optimal besetzt ist. Mit ein bisschen Aufwand können aber auch mehr oder weniger daran teilnehmen.
Stufe
Gibt an, in welcher Stufe sich die teilnehmenden Charaktere befinden sollten. Mit ein bisschen Aufwand können auch mehr oder weniger erfahrene Charaktere teilnehmen.
Spielleiter
Für diese Angabe gibt es die drei Möglichkeiten Novize, Experte oder Keiner, die verdeutlichen soll, welche Erwartungen an den Spielleiter gestellt werden. Mit Novize gekennzeichnete Abenteuer enthalten Tipps und Tricks zur Spielleitung selbst, die für Experten wegfallen. Die Angabe Keiner bedeutet, dass dieses Abenteuer ohne SL gespielt werden kann.
Beschreibung
Zuletzt findet sich ein Text, der Appetit auf den Inhalt machen soll. Natürlich darf aus Spoofing-Gefahr nicht zu viel verraten werden.
Material
"Nein" bedeutet, dass Du lediglich Papier, Bleistift und die Würfel, die die Regelbasis vorschreibt, benötigst. "Ja" hingegen bedeutet, dass Du darüber hinaus noch Material benötigst, das Du beschaffen oder vorbereiten musst.