Junghelden

Überblick

Die Welt der Junghelden, wie zum Beispiel "Die Drei ???" oder "Die Fünf Freunde", ist die Welt für die Beispiele in den Beginner-Regeln. Es geht dabei um Kinder und Jugendliche, die absichtlich oder unabsichtlich in die Aufklärung von Verbrechen verwickelt werden. Manchmal müssen sie sich ganz allein durchschlagen, manchmal stehen ihnen auch Erwachsene zur Seite, die den Aussagen der Junghelden mehr Gewicht verleihen, aber im Grunde nur Statisten sind.

Neben den üblichen Abschnitten gibt es hier einen Abenteuer-Generator für den SL, der ihm dabei helfen soll, eigene Abenteuer zu ersinnen.

Spielercharaktere

Under Construction

Dieser Teil befindet sich noch im Aufbau und bietet deshalb nur unvollständige und bisweilen unrichtige Inhalte an.

Die SCs dieser Welt sind Kinder und Jugendliche im Alter von mindestens 6 bis höchstens 19, meist aber zwischen 10 und 15. Auf jeden Fall gehen sie noch zur Schule, vielleicht auch schon in die Berufsschule, aber sie studieren noch nicht oder haben gar schon eine Berufsausbildung abgeschlossen.

Geld und Ausrüstung

In der Welt der Junghelden haben Geld und Ausrüstung einen anderen Stellenwert als in anderen Spielwelten. Geld ist nicht überlebensnotwendig und Ausrüstung einigermaßen frei verfügbar, deshalb muss man Beides etwas anders handhaben.

Stadt, Land, Fluss

Es gibt viele interessante und abenteuerliche Orte. Die Stadt, in der Eure Charaktere leben, hat alles zu bieten, was Ihr Euch vorstellen wollt.

NSCs

Die Meisten, mit denen es unsere Helden zu tun bekommen, werden Erwachsene sein, Eltern, Lehrer, Trainer, Polizisten und die Verbrecher natürlich. Insbesondere Letztere sind das Salz in der Suppe, denn sie sind diejenigen, die die Junghelden immer wieder herausfordern.

Abenteuergenerator

Die Abenteuer sollten möglichst viel Abwechslung bieten. Damit der SL nicht allein damit ist, sich die Abwechslung aus den Fingern zu saugen, gibt es hier einen Abenteuer-Generator. Der SL kann W6 um W6 hintereinander werfen, um sich das Abenteuer zusammenzustellen, er kann aber auch einfach nur die Tabellen durchsehen und sich davon inspirieren lassen.

Konvertierung von 1W6 Freunde

Under Construction

Dieser Teil befindet sich noch im Aufbau und bietet deshalb nur unvollständige und bisweilen unrichtige Inhalte an.

1W6 Freunde von Prometheus Games ist das Rollenspiel, das die Basis für die Spielwelt der Junghelden liefert. Dementsprechend ist hier eine Möglichkeit gegeben, wie Ihr zwischen 1W6 Freunde und dem Dimensionswandler wechseln könnt.

Spielleitung

Es gibt ein paar Kniffe für den Spielleiter, um die richtige Stimmung und das rechte Flair zu verbreiten. Logisch, dass auch jeder Spieler aufgefordert ist, sich diese Tipps mal anzusehen.

Literatur

Zur Welt der Junghelden gibt es mannigfache Beispiele. In dieser Linkliste will ich wenigstens die Wichtigsten zusammentragen.