News

Dimensionswandler-Nachrichten

DATUM - KATEGORIE - TITEL

2018-03-17 - Dimensionswandler
In den Freak-Regeln ist die Herausforderung "Rätsel" beschrieben.
2018-02-11 - Dimensionswandler
Die Kampfregeln für den Freak-Level enthalten die neue, einfachere Schadensbestimmung.
2018-01-25 - Dimensionswandler
Mit den Freak-Regeln habe ich eine neue Art der Regelvermittlung begonnen. Auf lange Sicht sollen alle anderen Regellevel damit ersetzt werden.
2017-08-13 - Dimensionswandler
In die Advanced-Regeln wurden die Spezialkniffe für den Kampf aufgenommen.
Es gibt Kleidung als weitere Ausrüstungsart in den Advanced-Regeln. Zusätzlich wurde das Gros der Ausrüstungsregeln in die Advanced-Regeln verschoben; es blieben nur noch Rüstungen und Waffen in den Startup-Regeln.
Die Kampfregeln wurden etwas abstrahiert und vereinfacht.
2017-05-20 - Dimensionswandler
Die wesentlichsten Änderungen sind zweierlei: erstens haben die einzelnen Regellevel keine Unterscheidung mehr nach Spieler- bzw. Spielleiterhandbuch; die sind jetzt immer Spielerhandbücher und das für Spielleiter ist ein eigenes "Regellevel" (siehe Handbuch für Spielleiter). Und zweitens gibt es mehr Ausrüstung, nämlich welche zur Ausrüstungspflege.
2017-04-16 - Dimensionswandler
Die größte Änderung liegt im Bereich der Verwundungen und der Schadensbestimmung. Es gibt mehr Verletzungsarten, mehr Schadensabstufungen, Rüstungen sind wirkungsvoller geworden (insbesondere, wenn sie von der Waffe nicht durchdrungen wird) und die Verletzungen selbst sind etwas strukturierter aufgelistet. Darüber hinaus ist auch die medizinische Ausrüstung vielfältiger geworden.
Der zu ewigen pubertären Späßen anregende Begriff "Potenz" wurde durch den Begriff "Macht" ersetzt.
2017-01-29 - Dimensionswandler
In Warum Dimensinoswandler? werden ein paar der wichtigsten Entscheidungsgrundlagen für das Regeldesign erläutert.
Die Mammut-Aufgabe, die Regeln umzustrukturieren, hat mich jetzt lange Zeit beschäftigt und ist leider immer noch nicht abgeschlossen. Aber jetzt habe ich wenigstens einen spielbaren Stand der Regeln, die nicht als "Under Construction" markiert sind. Und tatsächlich gibt es auch zwei Spielrunden, die damit spielen und anscheinend auch gut zurecht kommen. Einhergehend damit haben sich Regelspicker und Charakterbögen enorm geändert.
2015-08-29 - Dimensionswandler
Einige Kniff-Effekte sind von den Startup- in die Advanced-Regeln gewandert.
Die Schadenseffekte sind reichhaltiger geworden; es gibt nicht mehr nur die Wunden, die gezählt werden müssen, sondern beschreibende Wunden mit eigenen Effekten.
Ergänzungen, insbesondere die Plotelemente, zu Plots in den Instant-Regeln.
Die Spielleiterhandbücher wurden neu konzipiert und dementsprechend bearbeitet. In die Beginner-Regeln wurden grundlegendere Themen der Spielleitung aufgenommen, die Startup-Regeln sollen beim entwickeln von Abenteuern unterstützen, dafür werden die Stilmittel und die Adaption anderer Spielwelten in den Advanced-Regeln erläutert.
Entsprechend der stringenteren Struktur von Szenen und Abenteuern wurde die Vergabe von Kniffen etwas angepasst (siehe das Spielleiterhandbuch für Startup-Regeln).
2014-11-07 - Dimensionswandler
Ein paar Wertestufen wurden umbenannt; insbesondere im niedrigeren Bereich. Dadurch ändern sich auch die Charakterbögen und natürlich auch die Regelspicker. Die neuen Bezeichnungen ergeben hoffentlich eine Dreiteilung der Stufen: negativ, unter dem Durchschnitt und darüber.
Endlich ist die Basis für richtig simulierte Kämpfe geschaffen. In den Startup-Regeln findet der Kampf nicht mehr in Kampfrunden sondern auf den Zeitachsen der beteiligten Charaktere.
Kniffe gibt es immer pro Lebensjahr und pro Stufenanstieg. Ist insbesondere beim Spielstart interessant, da jeder Charakter mit einem Konto von mindestens 20 Kniffen beginnt.
Überzählige Punkte haben einen Zahlenwert, der in Prozent ausgedrückt wird, bekommen. Damit können Nebeneffekte besser dosiert werden. Zudem gibt es jetzt die Möglichkeit, bei Prüfungen Komplikationswürfel zu verwenden.
Der Dimensionswandler hat jetzt ein Banner, das gemäß der Instruktionen im Impressum eingebunden werden kann.
2014-06-15 - Dimensionswandler
Die Instant- und die Beginner-Regeln wurden etwas umstrukturiert und mit einem Regelspicker versehen.
Neue Medleys von O* Erdenstern in den Player aufgenommen.
2014-02-22 - Dimensionswandler
Die verschiedenen Möglichkeiten in den Startup-Regeln wurden reduziert. Die abgespeckten Möglichkeiten finden sich jetzt als Erweiterungen in den Advanced-Regeln. Es handelt sich beispielsweise um einige Kniff- und Trick-Effekte sowie Gruppenkniffe.
Das Kampfsystem wurde stark vereinfacht. Zusätzlich wurde der Einsatz von Bodenplänen im Kampf in den Advanced-Regeln ermöglicht.
Es wurden die Schwierigkeiten um die Qualitäten trivial und exorbitant übergreifend in allen Regeln erweitert.
Der Punkt "Wie erarbeite ich ein Charakterkonzept?" wurde in die Startup-Regeln aufgenommen.
2014-01-04 - Dimensionswandler
Ein weiteres Amt "Zeugmeister" für die Instant-Regeln ist hinzugekommen.
Die Kniff-Kosten wurden so angepasst, dass sie für unterschiedliche Würfel verwendet werden können. Zudem gibt es wieder mehr Möglichkeiten, wie man Kniffe einsetzen kann (siehe Startup-Regeln).
Auch die Attribut-Stufen und -Boni wurden im Sinne der Skalierbarkeit über die Würfel- und Regelgrenzen hinweg angepasst.
Trick-Erstellung wurde systematisiert. Die bestehenden Tricks entsprechend angepasst.
Die Abschnitte über das Charakterkonzept wurden überarbeitet.
Das Layout der Instant-Kampfregeln wurde etwas verändert. Hoffentlich wurde dadurch die Verständlichkeit verbessert.
2013-04-26 - Dimensionswandler
Das Spielleiter-Handbuch der Startup-Regeln wurde um allgemeine Ideen zur Adaption anderer Spielwelten als DSA I (Basis) und 1W6 Freunde ergänzt.
An die Instant-Regeln wurde ein einfaches Regelsystem angehängt, das lediglich mit Tricks und Kniffen arbeitet, aber immerhin die Möglichkeit von Kämpfen bietet. In diesem Zuge haben sich auch die Tricklisten erweitert.
Die Möglichkeiten zum Einsatz von Kniffen wurden erweitert. Zuletzt habe ich auch versucht, Michaels Hinweis einzuarbeiten, dass die ganze Gruppe von Gruppenkniffen provitieren kann, und nicht nur ein Einzelner.
2013-02-11 - Dimensionswandler - Einbau der Efahrungen aus der letzten Sitzung
Die Bucks wurden umbenannt in Kniffe.
Die Kampfregeln wurden so umgeändert, dass in einem Scharmützel jeder Schaden anrichten kann, der besser als mindestens ein gegnerischer Teilnehmer des selben Scharmützels ficht.
Hinzugekommen ist ein erster Satz von Advanced-Regeln, die eine Erweiterung der Startup-Regeln darstellen. Darin werden vorerst geregelt: Verfolgungsjagden, Soziale Konflikte und Spezial-Kniffe.
2012-12-31 - Dimensionswandler - Regelergänzungen in den Startup-Regeln
In den Startup-Regeln sind Regeln für Patzer und Geniestreiche bei der Initiative im Kampf hinzugekommen. Außerdem wurden die Kampfbeispiele um einen alternativen Kampfverlauf ergänzt.
Bei Vergleichen kann ein Erfolg nur erzwungen werden, wenn kein Gegner über zwei oder mehr Bucks verfügt.
Überzählige Punkte bei Patzern und Geniestreichen werden durch das Maximum plus 1W6 gebildet.
Kurze Zauber können jetzt auch als offensive Aktion durchgeführt werden.
Weiterhin habe ich noch die Zuordnung der Bucks im Kampf und auf Reisen überarbeitet.
2012-12-27 - Dimensionswandler - Kleinere Regeländerungen
Die Beginner- und Startup-Regeln haben sich dahingehend geändert, dass es jetzt leichter fällt, die Wertestufen der Attribute als Begriff anstatt als Zahl zu verwenden. Ganz ist es leider nicht gelungen, aber ich arbeite weiter daran.
Die Ämter der Instant-Regeln wurden um das des Chronisten ergänzt.
Die Kampfregeln in den Startup-Regeln wurden überarbeitet. Hauptsächlich wurden die Aktionen überarbeitet. Dazu wurde ein Mecahnismus hinzugefügt, der die "Vorfahrt" regelt; es wird klarer wannn wer würfelt und wann welcher Effekt auftritt. In diesem Zuge musste ich den Regelspicker etwas umstrukturieren, damit noch alles auf die vier Seiten passt: der Teil "Charaktererschaffung" ist auf die letzte Seite gewandert; dafür kam der Magie-Block auf die Dritte zu Erfahrung und Charaktersteigerung.
Zudem habe ich für die Kampfregeln ausführlichere Beispiele geschrieben.
2012-09-21 - myDSA - Weitere Aktualisierung
Weitere Daten zu den 1984er Publikationen erfasst.
2012-08-26 - Dimensionswandler - Weitere Regeländerungen und Ergänzungen
Es gibt wieder mehr oder weniger große Regeländerungen. Dazu habe ich noch ein paar Ergänzungen eingebaut.
1) Der Einsatz von Gruppenbucks muss am Anfang einer Session erkauft werden. Womit? Durch den Einsatz eines Individualbucks.
2) Der Regelspicker für die Startup-Regeln umfasst nun auch die Magie-, die Charaktererschaffungs-Regeln (letzte mit Erfahrung und Charaktersteigerung) und die Buck-Vergabe durch den SL.
3) Es sind zwei Tricklisten hinzugekommen: eine für die Beschreibung mit mehr Flair, die andere mit den nackten Daten.
4) Es gibt auch eine Zauberliste, in der die bekannten Zauber aufgeführt sind.
5) Das Kapitel "Würfel" im Startup-Spielerhandbuch wurde in "Spielmaterial" umbenannt.
6) Im Kampf werden Bewusstlosigkeitsproben nicht mehr sehr leicht verlangt sondern allein gegen die Gesamt-Erschwernis durch Verwundung.
7) In den Startup-Regeln den Regelspicker umformatiert, und in Kampf- und Magie-Regeln Regelboxen hinzugefügt.
2012-07-08 - Dimensionswandler - Wieder Änderung in den Regeln
Habe das Feedback aus einer Testspielrunde eingebaut. Folgendes hat sich ergeben:
1) Es gibt einen Regelspicker für die Startup-Regeln. Sowohl als HTML als auch zum Download als PDF.
2) Die Reihenfolge einzelner Punkte in Prüfungen (Spielmechaniken) der Startup-Regeln hat sich geändert.
3) In Hinblick auf die Deluxe-Regeln haben sich die Bezeichnungen für die Attributswerte geändert.
2012-07-03 - Dimensionswandler - Änderung in den Regeln
In den Regeln haben sich folgende Änderungen ergeben:
1) Für die Beginner- und Startup-Regeln wurden der Begriff für Spielwerte Fitness, Cleverness, Mumm, Charme und Gespür von 'Eigenschaften' auf 'Attribute' geändert. Das hat Spieltechnisch keine Relevanz, sondern wird dann interessant, wenn der Umstieg auf die Deluxe-Regeln erfolgt.
2) Die Beginner-Regeln enthielten einen Fehler in der Konvertierung von DSA-Charakteren: die Stufe bleibt nicht gleich, sie muss um 1 verringert werden.
3) Die Bucks werden nicht über die Stufe zur Verfügung gestellt, sondern über Erfahrungen, die man in Kämpfen, auf Reisen oder in einem Abenteuer macht. Dafür verwandeln sich eingesetzte Bucks in Erfahrungspunkte, für die dann wie üblich Verbesserungen gekauft werden können.
4) Ein kleiner Teil der Deluxe-Regeln ist in einer Arbeitsversion online.
2012-06-02 - Dimensionswandler - Neues Abenteuer für Spielwelt Aventurien
Das zweite Abenteuer ist raus! Es ist für die Startup-Regeln und die Spielwelt Aventurien geschrieben.
2012-04-29 - Dimensionswandler - Weitere Spielwelt
Es gibt jetzt eine weitere Spielwelt für die Beginner-Regeln, die gut für eine Kampagne geeignet ist, aber leider eben nur für eine Kampagne. Trotzdem viel Spaß im Paläo-Park!
2012-04-06 - Dimensionswandler - Weitere Regeln
Zu den Beginner-Regeln haben sich die Startup-Regeln und die Instant-Regeln gesellt. Außerdem habe ich als weitere Spielwelt Aventurien adaptiert. Damit sind die Regeln, die einen schnellen Einstieg ermöglichen, vollständig. Jetzt folgen die ausführlichen und umfassenden Regeln.
Zusätzlich finden sich in den Downloads Charakterbögen für die Beginner- und Startup-Regeln.
2012-01-17 - Dimensionswandler - Neue Regeln
In meiner Überarbeitungswut habe ich die Regeln schwer überarbeitet. Die Beginner-Regeln sind bis auf Weiteres vollständig. Alle anderen folgen. Außerdem gibt es eine Spielwelt sowie ein erstes Abenteuer dazu.
2012-01-17 - Dimensionswandler - Downloads
In den Downloads steht jetzt eine PowerPoint-Präsentation mit dem Titel "Wie geht Rollenspiel?" zur Verfügung. Interessierten wünsche ich viel Spaß damit. Und ich hoffe auf Feedback.
2012-01-01 - Home - Ein neues Logo
Der Dimensionswandler hat ein neues Logo! Es handelt sich dabei um das chinesische Schriftzeichen "Yi" für Wandlung. Das alte "Logo" ist ja eigentlich das Titelblatt, das aber immer noch erreichbar ist, wenn man auf das Logo klickt.
2011-12-17 - Home - Musik online
Rauschwerk und O* Erdenstern werden Medleys ihrer Arbeiten zum Download angeboten. Beide waren so freundlich, mir die Erlaubnis zu geben, diese Medleys auf meiner Seite zum Anhören zur Verfügung zu stellen.
An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an Rauschwerk (bzw. DSA-Soundtracks) und Erdenstern.
Kategorien
Home - die komplette Seite www.goerntkai.de
Dimensionswandler - die Regeln für den Dimensionswandler
RPG-Gruppe - die Seiten für die Rollenspielgruppe
<RPG> - Seiten zu anderen Rollenspielen wie myDSA, mySR oder myBT. Diese Seiten sind zumeist nur für berechtigte Personen einsehbar
ToolBox - die Java-Werkzeugkiste
SCoT - das Simple COntent Management Tool
Sonstiges - alles andere, das bisher noch nicht erfasst wurde