Regeln

Überblick

Die einzelnen Regellevel bringen Dir die Spielmechaniken und -prinzipien auf unterschiedliche Art und Weise näher.

Instant-Regeln

Stürze Dich direkt in Dein erstes Abenteuer! Du lernst die grundlegendsten Mechaniken während des Spielens kennen.

Beginner-Regeln

Wer noch nie an einem Tisch- (oder Pen-And-Paper-)Rollenspiel teilgenommen hat, den sollen diese Regeln ganz allgemein ans Rollenspiel heranführen. Du begleitest eine fiktive Rollenspielgruppe in ein erstes Abenteuer. Angehende Spielleiter haben zwei Kapitel, in denen sie schmökern können. Wer also schon weiß, wie man Rollenspiele spielt, kann dieses Kapitel überspringen und sich gleich den Startup-Regeln zuwenden.

Die Beispiele sind der Spielwelt der Junghelden entnommen. Hier gibt es weder Magie noch finden Kämpfe statt; schließlich würden die Junghelden in einer bewaffneten Auseinandersetzung gegen erwachsene Verbrecher doch nur den Kürzeren ziehen.

Startup-Regeln

Das sind die vollständigen Regeln, an die in den Instant- und Beginner-Regeln herangeführt wird. Sie beschränken sich auf die einfachsten Mechaniken und Werte.

Advanced-Regeln

Mit den fortgeschritteneren Regeln, den Advanced-Regeln, beginnen wir allmählich den Einstieg in komplexere Regelmechanismen. Es werden - aufbauend auf den Startup-Regeln - ergänzende Regeln vorgestellt, die allesamt einzeln auf Tauglichkeit für einen selbst überprüft werden können. Beide Regelsätze zusammen werden die Deluxe-Regeln ergeben.

Deluxe-Regeln

Under Construction

Dieser Teil befindet sich noch im Aufbau und bietet deshalb nur unvollständige und bisweilen unrichtige Inhalte an.

Instant-, Beginner- und Startup-Regeln richten sich - jedes auf seine Weise - an Spieler, die den schnellen Einstieg ins Rollenspiel und / oder ins Dimensionswandler-Universum finden wollen. Die Deluxe-Regeln stellen den umfassenderen Regelpool dar, der komplexes Rollenspiel ermöglicht.

Handbuch für Spielleiter

Under Construction

Dieser Teil befindet sich noch im Aufbau und bietet deshalb nur unvollständige und bisweilen unrichtige Inhalte an.

Freak-Regeln

Begib Dich jetzt in eine Fantasy-Welt, in der es weder Elektrizität noch Computer, weder Lastwagen noch Verbrennungsmotoren gibt, dafür aber Magie und Zauberei. Eine Welt, die nur darauf wartet, von Dir entdeckt zu werden!