Dieser Teil befindet sich noch im Aufbau und bietet deshalb nur unvollständige und bisweilen unrichtige Inhalte an.
Eine Spielwelt, die angelehnt ist an die Rollenspiele "Barbarians of Lemuria" von Simon Washbourne, "Barbaren!" von Frank Tarcikowski und dem Computerspiel "Barbarian: The Ultimate Warrior", sowie den Conan-Filmen und ähnlicher Literatur. Im Wesentlichen dient diese Spielwelt als Sandkasten für den Entwurf von Regeln.
Als besonderes Schmankerl habe ich vor, diese Welt zu nutzen, um anhand dessen vermittels der Instant-Regeln die Startup-Regeln zu lernen.
Die Helden dieser Spielwelt sind zumeist Prachtexemplare der menschlichen Rasse, in knappes Leder gekleidet und muskelbepackt. Krieger, die mit dem Schwert in der Hand aufgewachsen sind. Sie leben in extremen Klimaten und behaupten sich dort durch Stärke und Gewalt. Aber es gibt auch ein paar Ausnahmen.
In Düsterland finden hauptsächlich Tauschgeschäfte statt, aber es gibt eine sehr primitive Währung aus Muscheln.
Im Herzen Düsterlands speit ein gigantischer Vulkan seit Generationen Rauch und Feuer. Die Sonne ist selten zu sehen, doch die Wärme ihrer Strahlen dringt durch die rauchverhangenen Himmel. Und ebenso düster wie die Welt in diesen Tagen ist, sind die Herzen ihrer Bewohner.
Wichtige Nichtspielercharaktere und Gruppierungen. Die wichtigsten Barbarenstämme und Götter werden kurz angerissen. Es finden sich Links zu entsprechenden Stellen in den Abenteuern.
Besonders interessant ist womöglich das Online-Remake des entsprechenden Computer-Spiels zum Thema. Es macht schon Spaß, wenn der Kopf des Gegners über den Boden rollt - auf jeden Fall mehr, als wenn es der eigene ist.