Dieser Teil befindet sich noch im Aufbau und bietet deshalb nur unvollständige und bisweilen unrichtige Inhalte an.
Angelehnt ist diese Spielwelt unter anderem an die Romanwelt von Jules Verne, insbesondere "20000 Meilen unter dem Meer", "Reise um die Erde in 80 Tagen" und "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde", an die Erlebnisse von "Sherlock Holmes und Dr. Watson" (aus der Feder von Arthur C. Doyle) sowie den größten Amateurkriminologen aller Zeiten: "Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen, genannt die Denkmaschine, nebst dessen Chronisten Hutchinson Hatch" (erfunden von Jacques Futrelle, bekannt geworden durch die Hörspielreihe von Michael Koser). Eine gute Quelle mögen auch die Werke bieten, die Rund um das Schaffen H. P. Lovecrafts entstanden sind, sowie natürlich dessen Werke selbst. Auch Karl May mag als zeitgenössischer Schriftsteller der Inspiration dienen.
Es ist das Zeitalter der Industriellen Revolution, um das Jahr 1890. Die Herrschaft des Adels wird abgelöst durch die der Industriemagnaten, weiße Flecken auf der Landkarte werden zusehends entdeckt, technische Errungenschaften beflügeln das Wirtschaftswachstum und die Fantasie der Schriftsteller. Es ist eine Zeit voller Pioniergeist. Zur gleichen Zeit erlebt der Westen der USA den Höhepunkt der "Cowboy-Kultur" wie wir sie heute aus zahlreichen Western zu kennen glauben.
Obwohl SL möchte ich die Abenteuer als Spieler miterleben. Diesem Zwecke sollen die nachfolgenden Ideen und Anregungen dienen.
Das bemerkenswerteste an den Charakteren dieses Settings ist womöglich die Tatsache, dass Charaktere selten einzeln auftreten, sondern stets zu zweit. Sherlock Holmes und Dr. Watson, Old Shatterhand und Winnetou, Kara Ben Nemsi und Hadschi Halef Omar, die Denkmaschine und dessen Chronist Hutchinson Hatch, Prof. Aronnax und Phileas Fogg haben jeweils einen treuen Diener.
Zahlreiche namhafte Autoren haben ihre Spuren hinterlassen und sind diejenigen, denen diese Genre zu verdanken ist.