Spielwelten

Überblick

Natürlich bringt der Dimensionswandler eine eigene Spielwelt mit, aber es gibt viele lohnenswerte Spielwelten, die man erst nachbauen müsste. Im Folgenden finden sich beispielhafte Beschreibungen für NSCs und Orte, sowie Literaturhinweise und Abschnitte über Ausrüstung oder andere Themen, die das Flair der Spielwelt transportieren sollen.

Junghelden

Die Welt der Junghelden, wie zum Beispiel "Die Drei ???" oder "Die Fünf Freunde", ist die Welt für die Beispiele in den Beginner-Regeln. Es geht dabei um Kinder und Jugendliche, die absichtlich oder unabsichtlich in die Aufklärung von Verbrechen verwickelt werden. Manchmal müssen sie sich ganz allein durchschlagen, manchmal stehen ihnen auch Erwachsene zur Seite, die den Aussagen der Junghelden mehr Gewicht verleihen, aber im Grunde nur Statisten sind.

Neben den üblichen Abschnitten gibt es hier einen Abenteuer-Generator für den SL, der ihm dabei helfen soll, eigene Abenteuer zu ersinnen.

Aventurien

DAS SCHWARZE AUGE und AVENTURIEN sind eingetragene
Warenzeichen der Firma Ulisses Spiele. Copyright (c) 2010. Alle
Rechte vorbehalten. Diese Website enthält nicht-offizielle
Informationen zum Rollenspiel Das Schwarze Auge und zur Welt
Aventurien. Diese Informationen können im Widerspruch zu
offiziell publizierten Texten stehen; bei Fragen zu dieser
Website wenden Sie sich bitte an Kai Görnt.

Aventurien ist wahrscheinlich unter deutschen Rollenspielern die bekannteste Spielwelt, entspringt sie ja auch dem bekanntesten deutschen Rollenspiel "Das Schwarze Auge". Dies ist die Spielwelt, die mir als Testspielwelt für die Startup-Regeln dient. Da ich keine Absprachen mit dem Verlag getroffen habe, kann ich natürlich keinerlei DSA-spezifischen Daten veröffentlichen. Dennoch nehme ich mir die Freiheit, meine eigenen Gedanken und Ideen darzustellen. Und für DSA ist es kostenfreie Werbung.

Die Grundlage für das Folgende ist das Aventurien der frühen irdischen Jahre, der ersten Generation, und - zumindest vorerst - der Basisregeln.

Paläo-Park

Diese Spielwelt ist der "Jurassic Park" Filmtrilogie entnommen. Es geht um ein kleines Insel-Archipel in der modernen Welt, auf dem Wissenschaftler Dinosaurier nachgezüchtet haben. Da Kämpfe zwischen gleichwertigen Gegner sehr selten sind und Magie nicht vorkommt, eignet sich diese Welt gut für die Beginner-Regeln und für umfassendere Regeln.

Kernidee dieser Spielwelt ist der wissenschaftliche Frevel am Universum und die Folgen davon. Ehrgeizige und skrupellose Menschen entfesseln eine Macht, die sie nicht beherrschen, und sie selbst und andere müssen darin überleben. Dramatik, Spannung und Action sollen beim Spiel, ganz nach dem Vorbild der Filme, im Vordergrund stehen.

Gaslicht

Under Construction

Dieser Teil befindet sich noch im Aufbau und bietet deshalb nur unvollständige und bisweilen unrichtige Inhalte an.

Angelehnt ist diese Spielwelt unter anderem an die Romanwelt von Jules Verne, insbesondere "20000 Meilen unter dem Meer", "Reise um die Erde in 80 Tagen" und "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde", an die Erlebnisse von "Sherlock Holmes und Dr. Watson" (aus der Feder von Arthur C. Doyle) sowie den größten Amateurkriminologen aller Zeiten: "Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen, genannt die Denkmaschine, nebst dessen Chronisten Hutchinson Hatch" (erfunden von Jacques Futrelle, bekannt geworden durch die Hörspielreihe von Michael Koser). Eine gute Quelle mögen auch die Werke bieten, die Rund um das Schaffen H. P. Lovecrafts entstanden sind, sowie natürlich dessen Werke selbst. Auch Karl May mag als zeitgenössischer Schriftsteller der Inspiration dienen.

Es ist das Zeitalter der Industriellen Revolution, um das Jahr 1890. Die Herrschaft des Adels wird abgelöst durch die der Industriemagnaten, weiße Flecken auf der Landkarte werden zusehends entdeckt, technische Errungenschaften beflügeln das Wirtschaftswachstum und die Fantasie der Schriftsteller. Es ist eine Zeit voller Pioniergeist. Zur gleichen Zeit erlebt der Westen der USA den Höhepunkt der "Cowboy-Kultur" wie wir sie heute aus zahlreichen Western zu kennen glauben.

Eisen und Leder

Under Construction

Dieser Teil befindet sich noch im Aufbau und bietet deshalb nur unvollständige und bisweilen unrichtige Inhalte an.

Eine Spielwelt, die angelehnt ist an die Rollenspiele "Barbarians of Lemuria" von Simon Washbourne, "Barbaren!" von Frank Tarcikowski und dem Computerspiel "Barbarian: The Ultimate Warrior", sowie den Conan-Filmen und ähnlicher Literatur. Im Wesentlichen dient diese Spielwelt als Sandkasten für den Entwurf von Regeln.

Als besonderes Schmankerl habe ich vor, diese Welt zu nutzen, um anhand dessen vermittels der Instant-Regeln die Startup-Regeln zu lernen.